Alliierte Zensur im Nachkriegsdeutschland



Geleitwort
zur "Liste der auszusondernden Literatur"


Die Toppenstedter Reihe

Unser Verlag will mit der TR eine Serie von bibliographischen Hilfsmitteln bereitstellen, die den Historikern bisher nur schwer zugänglich waren.

Unsere Nachforschungen ergaben, daß in Instituten und Öffentlichen Bibliotheken großer Mangel an entsprechenden, für die Forschung aber unbedingt notwendigen, Bibliographien herrscht.

Unser Programm soll das vorhandene bibliographische Material möglichst in seiner Gesamtheit erfassen. Ergänzend zu den allgemeinen bibliographischen Werken der Konservativen Revolution (nach A. Mohler) und des Nationalsozialismus will die TR auch Verlags- und Personalbibliographien einbeziehen.

Die Reihe soll, wenn nach mehreren Jahren mit größter Wahrscheinlichkeit das Vorhandene erfaßt ist, mit einem Gesamtregister abschließen.

Um die Wissenschaftlichkeit der TR zu gewährleisten, werden die Bände unserer Reihe unkommentiert und unverfälscht nach den Originalvorlagen gedruckt.

An einer Zusammenarbeit mit Instituten, Bibliothekaren, Historikern und Sammlern sind wir interessiert. Für Hinweise auf weitere bibliographische Hilfsmittel und vorhandene Manuskripte, die für unsere Reihe in Frage kommen, sind wir dankbar.

Uwe Berg

Toppenstedt 1983



Zurück zu "Zensur in Deutschland"
Zurück zur Censorship Main Page